Unsere Führungskräfte

Löschzugführung und Führungskräfte

Die Zugführung vertritt innerhalb der Feuerwehr Wuppertal die Interessen des Löschzugs Sonnborn. Sämtliche im täglichen Dienstbetrieb anfallende Aufgaben werden durch die Zugführung erledigt oder an geeignete Mitglieder des Löschzugs delegiert. Diese vielfältigen Aufgaben reichen von der Erstellung des Dienstplans und der Gestaltung der Übungsdienste über die Benennung von Verantwortlichen für Tätigkeiten wie beispielsweise Geräte- und Fahrzeugpflege bis hin zur Organisation der jährlichen Weihnachtsfeier zum Jahresabschluss. Fast jedes Mitglied des Löschzuges ist so, auch außerhalb des Übungs- und Einsatzbetriebes, an der kontinuierlichen Entwicklung des Löschzuges beteiligt. Außerdem entsendet die Zugführung Vertreter in diverse Referate der Feuerwehr Wuppertal, um über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Feuerwehr informiert zu sein und sich gleichzeitig an übergeordneten Entscheidungsprozessen zu beteiligen.

Oberbrandmeister, Brandinspektor?

Das alles klingt nach Wörtern einer fremden Sprache? Wir haben für Dich eine Übersicht zusammengestellt.

Wer bei uns den Hut auf hat

Unsere Löschzugführung

Michael Heukelbach