Öffentliche Gefahrenabwehr in Sonnborn - seit 1888

Unsere Aufgaben und Dienste

Unsere Aufgabe ist es, innerhalb unseres sogenannten Löschbezirks den Brandschutz und die technische Hilfeleistung sicherzustellen. Dies geschieht gemeinsam mit den Kräften der Berufsfeuerwehr, mit denen wir in der Regel zu jedem Einsatz parallel alarmiert werden. Falls beispielsweise der für Sonnborn zuständige Löschzug der Berufsfeuerwehr aus Elberfeld bereits in einem anderen Einsatz gebunden ist und der entferntere Löschzug aus Barmen nach Sonnborn entsandt wird, wird durch die parallele Alarmierung sichergestellt, dass rechtzeitig wirksame Hilfe geleistet werden kann.

In Fällen, in denen viele Einsätze gleichzeitig abzuarbeiten sind, zum Beispiel bei Unwetterlagen wie Starkschneefall, Regen- oder Sturmeinsätzen, werden der LZ Sonnborn und die anderen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Wuppertal auch selbstständig tätig.

Gemeinsam mit den Kameraden des Löschzugs Langerfeld führen wir im gesamten Stadtgebiet die Warnung der Bevölkerung durch. Wenn irgendwo im Stadtgebiet Gefahr für die Bevölkerung besteht, etwa durch Rauchgase in großen Mengen oder durch die Freisetzung von Gefahrstoffen, fahren wir diese Gebiete mit speziell ausgerüsteten Warnfahrzeugen ab und fordern die Bevölkerung auf, Türen und Fenster geschlossen zu halten. 

Ebenso sind wir bei Bombenentschärfungen tätig, um sicherzustellen, dass die entsprechenden Warnräume und Evakuierungszonen menschenleer sind. Dieser Aufgabe müssen wir glücklicherweise nur sehr selten, zuletzt bei einer Bombenentschärfung im August 2010, nachkommen.

Im Juni 2002 übernahmen wir von der Berufsfeuerwehr ein spezielles Tanklöschfahrzeug TLF 24/50, von denen es im gesamten Stadtgebiet nur zwei Exemplare gab. Durch seinen enormen Wasservorrat von 5.000 Litern war es insbesondere auf der Autobahn, wo es keine Wasserversorgung gibt, unerlässlich und wurde daher bei entsprechenden Einsätzen ins gesamte Stadtgebiet alarmiert. Start- und Landesicherung von Hubschraubern wurde ebenfalls mit diesem Fahrzeug durchgeführt. 

Im Jahr 2017 haben wir unser TLF24/50 gegen ein modernes und neues Tanklöschfahrzeug 4000 austauschen können. Dieses verfügt über einen 4000 Liter Wassertank sowie einen 1000 Liter Schaummitteltank. Auf unserer Unterseite über die Fahrzeuge kannst du mehr über unsere Fahrzeuge lesen. 

Besondere Gefahren in unserem Stadtteil

Industrie, Autobahn, Wald und Co.

Unser Löschbezirk zeichnet sich durch seine vielfältige Bebauung aus.
Verschiedene Schnellstraßen wie die A 46, L 74 oder A 535 (ehemals B 224n), der Kiesbergtunnel, der Burgholztunnel, diverse Altenpflegeheime und drei Industriegebiete gehören ebenso zu unserem Löschbezirk wie Teilstücke der Wupper, ein Klärwerk, das Stadion am Zoo, mehrere Kindergärten und Schulen, gemischte Wohnbebauung, der Forst Burgholz und der Zoologische Garten. Die Vielfalt unseres Löschbezirkes zeigt sich auch in unseren Einsätzen. Von Personen in der Wupper bis zu Großbränden und Gefahrgutlagen in der Industrie bietet unser Löschbezirk alle erdenklichen Lagen. Dies birgt auch für die Einsatzkräfte erhebliche Gefahren und zwingt uns, in allen Themenfeldern der Feuerwehr bestens trainiert zu sein. Dafür üben wir unsere Abläufe regelmäßig und bereiten uns auf den Ernstfall vor. Um unseren Aufgaben gewachsen zu sein, schauen wir uns gerne neue Objekte in unserem Löschbezirk genauer an. Dabei legen wir Wert darauf, eine gute Zusammenarbeit mit den lokalen Unternehmen zu pflegen. 

Darüber hinaus werden wir durch die Entscheidung des Einsatzleiters der Berufsfeuerwehr auch außerhalb unseres Löschbezirks zur Verstärkung oder Ablösung anderer Kräfte herangezogen.

Bildnachweis: Alle Bilder dieser Seite wurden uns freundlicherweise von Oelbermann Fotografie / BergischeBlaulichtNews zur Verfügung gestellt.